Leistungen Banken und Versicherungen

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End To End Digitalisierung der Bankprozesse

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Reverse Engineering

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Entwicklung eines Vertriebsportals

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Robotic Process Automation

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Auswahl und Beschaffung von Kernsystemen

End To End Digitalisierung der Bankprozesse

Istzustand der Bankenlandschaft

Bankprodukte werden schon seit Jahrzehnten auf digitalen Rechnern („Computer“) angewandt. Dabei wurden die Bankdaten im zentralen Backend der Bank erfasst und verarbeitet.
In den letzten Jahren legten die Banken den Fokus darauf, ihre Bankprodukte online und digital zu vertreiben. Durch die Einführung von Online-Sparen, dem Online- Kredit oder der Video-Ident-Methode zur Kundenverifikation digitalisierten die Banken die ersten Schritte der Kundenwelt. Dabei wurde die Umsetzung einer durchgängigen End-To-End Prozesslandschaft vernachlässigt.
Nach wie vor werden viele Dienstleistungen im Hintergrund manuell bearbeitet. Dies führt, durch lange Wartezeiten auf Banken-Produkte oder -Bewilligungen, zur Frustration der Kunden und zu hohen Betriebskosten für die Banken. Durch den Einsatz eines digitalen Frontends und einer teils manuellen Bedienung im Backend kommt es zu Systembrüchen in den Prozessen der Banken.

Herausforderung

Nur durch eine konsequente Umsetzung einer End-To-End Digitalisierung der Bank kann ein nachhaltiges Kundenerlebnis erzeugt werden und die Betriebseffizienz optimiert werden.
Heutzutage gibt es bereits Lösungen , um sekundenschnell manuell erstellte Kundenformulare elektronisch zu speichern (Scanning), zu analysieren , mittels Künstliche Intelligenz zu validieren und in digital strukturierten Daten zur weiteren Verarbeitung umzuwandeln. In modernen Banksystemen verarbeiten diese digital strukturierten Bankdaten online verarbeitet.

 

Handlungsbedarf der Banken

In Zeiten der Coronakrise – dem historisch tiefsten Zinsniveau – und der damit einher gehenden Ertragserosion im Zinsgeschäft der Banken und dem verschärften Wettbewerb durch den Einstieg neuer Player (z.B. FinTechs) in den Markt, bleibt den Banken um ihre Profitabilität zu steigern letztlich nur die Lösung ihre Kosten zu senken. Ein anerkanntes Mittel dazu ist die Digitalisierung und Automatisierung der Geschäftsprozesse. Dabei empfiehlt es sich, die Prozesse End-To-End (E2E Prozesse der Geschäftsabwicklung) zu digitalisieren.

Professionalität des Prozessmanagements

Den obig genannten zentralen Treibern der Bankenbranche, dem Kosten- und Ertragsdruck, ist nur mit einem professionellen Prozessmanagement zu begegnen. Das bedeutet, es wird die Analyse der Prozesse mit Hilfe von Prozess-Mining & Analysewerkzeugen durchgeführt, um Defizite in der Bankenabwicklung festzustellen.

Vorgehensmodell für die Banken

Um den Einstieg einer sukzessiven Verbesserung der Kundenzufriedenheit und der Kostenstruktur durch die Implementierung einer digitaler E2E Prozesslandschaft zu erzielen, sind aus der Sicht von ReqPOOL die folgenden Schritte zweckmäßig:

  • Ist-Analyse: Analyse der kundenzentrierten Geschäftsprozesse und der Produktabwicklung mit Hilfe von Prozess-Mining & Analysewerkzeugen, um Ineffizienzen in der Bank aufzudecken
  • Endscheidungsfindung: Findung von „low hanging fruits“
    (=Identifikation und Priorisierung der ersten Anwendungsbeispiele mit dem höchsten Potenzial für Effizienzsteigerungen), z.B. der Optimierung der Spar- und Kreditprozesse
  • Lösungsdesign: Systematische Konzeption und Design eines passenden Lösungsansatzes
  • Projektrealisierung: Umsetzung der konzipierten Lösung, um damit die Kundenzufriedenheit und die Kostenstruktur der Bank sukzessive zu verbessern
  • Prozessüberwachung: Evaluation der erzeugten Prozesseffizienz anhand geeigneter Indikatoren (z.B. die Messung der STP Rate – Straight Through Processing)

Erst durch die konsequente Umsetzung einer durchgängigen End-To-End Digitalisierungsstrategie kann die Bank ihre Marktposition halten oder ausbauen.

Unterstützungsleistung von ReqPOOL

  • Als führende, unabhängige Software-Beratung unterstützt ReqPOOL bei der Definition Ihrer individuellen Digitalisierungsstrategie, in der Spezifikation, in der Beschaffung und in der Einführung von innovativen Software-Lösungen.
  • Unsere Kunden profitieren von branchenorientierten Benchmarks und den hauseigenen ReqPOOL Werkzeugen. Durch unsere jahrelange Erfahrung und Fokus auf Anforderungserhebung und Beschaffung von Software, erzielen unsere Kunden messbare Wettbewerbsvorteile.
  • ReqPool unterstützt die Banken neue Systeme zu optimal und effektiv zu implementieren oder bestehende Systeme zu erweitern.

 

Reverse Engineering

Warum Reverse Engineering für jedes Institut von Interesse ist?!

Aufgrund der Bedeutung von IT im Finanzwesen hat die Aufsicht entsprechend weitreichende Anforderungen formuliert. Ein Beispiel sind die Bankenaufsichtlichen Anforderungen an die IT (BAIT), in denen die Aufsicht Informationssicherheit und IT-Governance eine Stufe stellt wie die Ausstattung der Institute mit Kapital und Liquidität. In diesem Kontext werden explizite Anforderungen an die Dokumentation von Anwendungen formuliert. So ist für jede Anwendung mindestens eine Anwenderdokumentation, eine technische Systemdokumentation und eine Betriebsdokumentation vorzuhalten.

Diese Anforderung mit den bestehenden knappen personellen Ressourcen aus der IT zu stämmen, dürfte viele Institute vor erhebliche Herausforderungen stellen.

Wie kann ReqPOOL Kunden bei dieser Herausforderung das Leben erleichtern? 

Mit Hilfe des automatisierten „Reverse Engineering“ von ReqPOOL.

Ziel dieser Vorgehensweise ist es die benötigte Dokumentation weitestgehend maschinell aus dem Source-Code der jeweiligen Anwendung zu erstellen.  

Im folgenden Schaubild ist die Vorgehensweise zum Reverse Engineering dargestellt. Im Kern wird der Quellcode detailliert analysiert und dokumentiert, unter Berücksichtigung der bestehenden Dokumentation – sofern vorhanden. Diese Vorgehensweise ist durch ReqPOOL bereits vielfach erprobt und eignet sich auch für komplexe Kern(bank)systeme mit mehreren 100.000 Function-Points (FPs) – zur Einordnung: MS Office hat 16.000 FPs und moderne ERP Systeme (z.B. SAP oder Oracle) bis zu 300.000 FPs. 

Inhaltliche Schwerpunkte der Dokumentation werden im Vorfeld gemeinsam mit dem Kunden festgelegt und entsprechend seiner Anforderungen definiert. Darauf aufbauend werden die generierten Dokumente durch Spezialisten von ReqPOOL aufbereitet und im Rahmen zielgerichteter Workshops gemeinsam mit den IT- & Fachexperten der Kunden qualitätsgesichert. 

Was ist das Resultat einer Zusammenarbeit mit ReqPOOL?

Diese Vorgehensweise ermöglicht es unseren Kunden, aufsichtlich konforme und aktuelle Dokumentationen zu erhalten, bei gleichzeitiger Schonung der internen Ressourcen und ist unserer Erfahrung nach, im Vergleich zur „Eigenerstellung“, deutlich kostengünstiger.

Entwicklung eines Vertrieb-
portals

Finanzprodukte zu verkaufen benötigt zwischenmenschliches Verständnis und eine gute Ausbildung. Die Darstellung Darstellung von Zahlen und Fakten reicht hierbei bei Weitem nicht aus. „Wenn es ums Geld geht, geht es auch um Vertrauen“ – so einer unserer Kunden aus der Versicherungsbranche. Ein rein digitaler Vertrieb ist daher nahezu unmöglich. Im Fokus steht für die Finanzbranche somit auch in Zukunft weiterhin die menschliche Interaktion mit dem Kunden.

Da Digitalisierung oftmals mit einer „Wegrationalisierung“ von Arbeitskräften gleichgestellt wird, stehen ihr Vertriebler dieser Thematik eher skeptisch gegenüber. Diese Angst ist jedoch unbegründet. In Wahrheit handelt es sich um einen Wegfall ineffizienter Aufgabenstellungen (meist administrativer Natur) und einer Verlagerung auf wertschöpfende Prozesse.

Die Digitalisierung des operativen Betriebs ermöglicht den Fokus auf die Beratung. Dies geschieht mit unterstützender Software am Verkaufsort und im Backoffice. Besonders beliebt sind Vertriebsportale, die über Handheld Geräte Zuhause beim Kunden eingesetzt werden. Daraus folgt, dass die Produktivität des Einzelnen auch schon mal verdoppelt werden kann. Das sichert das Wachstum des Unternehmens und den Arbeitsplatz für die Zukunft

Mögliche Transformation des Vertriebs eines Finanzdienstleisters

Unsere Vorgehensweise: Mehr Mensch, weniger Administratives und Datengrundlage schaffen

Ein erster Schritt in die richtige Richtung ist die Analyse aller Vertriebsprozesse hinsichtlich ihrer Digitalisierungspotenziale. Digitale Transformationen in der Versicherungs- und Finanzbranche unterstützen wir mit Leidenschaft. Wir helfen unseren Kunden dabei mit digitalen Lösungen Vertriebler zu entlasten, sodass sie sich voll auf den Kundenkontakt konzentrieren können.  

Dazu gehören u.A. mobile Anwendungen für die Kundenberatung, Antrags- und Vertragsmanagement und Servicemanagement. Wichtig ist hierbei eine saubere und einfache Datenerfassung von Anfang an. Ist einmal ein Datenschatz gehoben, kann eine weiterführende Salesunterstützung angeboten werden. Fragen wie „Welches Produkt eignet sich für diesen Kunden?“ oder „Wann sollte ich mich bei meinen Kunden oder Empfehlungen melden?“ durch intelligente Algorithmen unterstützt werden 

Verpasste Digitalisierungspotenziale im Finanz- und Versicherungs-vertrieb

Das Skalierungspotenzial eines wie oben beschriebenen (teil)analogen und nicht datengetriebenen Vertriebsprozesses ist beschränkt. Im Schnitt kommen laut unserer Erfahrung auf jede beim Kunden geleistete Stunde weitere 2-3 Stunden administrative Tätigkeiten auf den Vertriebler zu. Dazu gehören Tätigkeiten wie Dokumente ausfüllen, Informationen aus ausgefüllten Dokumenten in digitale Systeme händisch übertragen, Dokumente scannen, Prämien händisch berechnen und vieles mehr.

Oftmals werden dadurch auch Geschäftsfelder außer Acht gelassen, die ohne administrative Aufwände profitabel wären. Weiterhin leidet die Datenqualität im Unternehmen, da es für viele Vertriebler zu aufwändig ist Daten in meist veraltete CRM Systeme zu übertragen. Ohne diese Datengrundlage rücken Themen wie Machine Learning, KI und einfache statistische Analysen in weite Ferne.

Robotic Process Automation

RPA ist eine wichtige Säule bei der Digitalisierung eines Unternehmens. Häufig durchgeführte Prozesse die immer gleich ablaufen sind das wichtigste Anwendungsgebiet. Nicht nur die durch ihre Automatisierung freiwerdenden Ressourcen sind ein großer Vorteil, sondern oftmals auch die erhöhte Qualität bei Routineprozessen.

ReqPOOL unterstützt seine Kunden in unterschiedlichsten Fachbereichen, vom Personalmanagement über den Vertrieb bis hin zur Buchhaltung, bei der Identifikation und Automatisierung von Prozessen. Meist gemeinsam mit dem Fachbereich und ohne dabei Software entwickeln zu müssen. 

Wie kann ReqPOOL bei der Automatisierung von Prozessen durch RPA helfen?

Durch Expertise in unterschiedlichsten RPA-Systemen und tiefen Einblick in viele durchgeführten Projekte in der Banken- und Versicherungsbranche ist ReqPOOL der ideale Partner, um Prozesse durch RPA zu automatisieren. ReqPOOL begleitet Kunden durch die verschiedenen Phasen eines Automatisierungs-Projektes, vom Setup mit dem Management über die Identifikation der geeigneten Prozesse bis hin zur Analyse und Aufzeichnung mit den Fachbereichen und anschließender Automatisierung & Übergabe.

 

Wie sieht der Ablauf eines Automatisierungsprojekt aus?

  1. Ein Automatisierungsprojekt startet immer mit der Identifikation geeigneter Prozesse. Sowohl ihre Frequenz als auch ihre Komplexität bzw. ihr Inhalt sind für eine Automatisierung relevant.
  2. Danach werden diese Prozesse detailliert beschrieben, um sie in weiterer Folge automatisieren zu können.
  3. Die Automatisierung erfolgt in geeigneter Software, typischerweise durch Prozess-Konfigurationen, ohne dafür Software schreiben zu müssen.
  4. Bei der Auswahl der Software und der initialen Konfiguration der Software unterstützt ReqPOOL die Fachbereiche.
  5. Ziel ist eine eigenständige Übernahme der Automatisierungslösung und der konfigurierten Prozesse durch den Kunden.
RPA Banking

Dabei ist die Automatisierung im Bereich hochindividualisierter Softwaresysteme im Finanzbereich technisch durchaus herausfordernd. Von den am Markt befindlichen Robotic Process Automation (RPA) Tools hat jedes seine Vor- und Nachteile. Daneben ist eine Automatisierung mit herstellereigenen Tools wie „SAP Intelligent Robotic Process Automation“ ebenso ein gangbarer Weg. Unsere Kunden fragen sich auch: “Welche RPA-Software ist die beste”?

ReqPOOL steht als neutraler Partner für Automatisierungsprojekte mit seinen Experten zur Verfügung – von der Toolauswahl über Prozessidentifkation, -analyse, -beschreibung und Automatisierung mit verschiedenen Tools bis hin zum Betrieb der Roboter. Herstellerunabhängig sowohl bei zu automatisierenden Systemen als auch bei eingesetzter Automatisierungssoftware.

Das Ziel von ReqPOOL ist es, vielbeschäftigte Mitarbeiter für sinnvolle Aufgaben frei zu spielen und das Wissen rund um Automatisierung und Betrieb von RPA-Prozessen auch effizient weiterzugeben, um Wissensträger bei den Kunden aufzubauen.

Das Resultat eines RPA-Projekts ist immer eine fertige RPA-Lösung der vorher definierten Prozesse, eine Wissensübergabe sowie die Betreuung der im Prozess involvierten Mitarbeiter. Automatisieren Sie schon morgen – mit ReqPOOL.

Was sind die zentralen Herausforderungen bei der Ablösung eines Kernsystems?

Die wesentliche Herausforderung für viele unserer Kunden besteht darin, einen umfassenden und objektiven Marktüberblick zu erhalten, der die individuellen Bedürfnisse der Kunden berücksichtigt.

Diese Bedürfnisse hängen stark mit einem oder mehreren der folgenden Ziele bei einer Systemablöse zusammen:

  • Abbildung wesentlicher Prozesse
  • kostengünstigere Betriebskosten,
  • Prozesszeitenoptimierung und
  • die Einhaltung wesentlicher aufsichtlicher Anforderungen.

Wie wird ReqPOOL diese Herausforderung gemeinsam mit Kunden angehen?

ReqPOOL unterstützt Kunden entlang des gesamten Softwarebeschaffungsprozesses und darüber hinaus.

Da Digitalisierung oftmals mit einer „Wegrationalisierung“ von Arbeitskräften gleichgestellt wird, stehen ihr Vertriebler dieser Thematik eher skeptisch gegenüber. Diese Angst ist jedoch unbegründet. In Wahrheit handelt es sich um einen Wegfall ineffizienter Aufgabenstellungen (meist administrativer Natur) und einer Verlagerung auf wertschöpfende Prozesse.

Die Digitalisierung des operativen Betriebs ermöglicht den Fokus auf die Beratung. Dies geschieht mit unterstützender Software am Verkaufsort und im Backoffice. Besonders beliebt sind Vertriebsportale, die über Handheld Geräte Zuhause beim Kunden eingesetzt werden. Daraus folgt, dass die Produktivität des Einzelnen auch schon mal verdoppelt werden kann. Das sichert das Wachstum des Unternehmens und den Arbeitsplatz für die Zukunft.

Auswahl und Beschaffung von Leasingsystemen

Wie sieht das Ergebnis einer Zusammenarbeit

mit ReqPOOL für den Kunden aus?

Aufgrund der Spezialisierung und der Erfahrung aus einer Vielzahl von „Ablöse“-Projekten von ReqPOOL, erhalten Kunden ein neues Kernsystem entsprechend ihrer Anforderungen innerhalb der definierten Projektparameter.

ReqPOOL Software Excellence zur Softwarekosten-Optimierung

Jakob Strasser

Ansprechpartner Banken und Versicherung

Österreich:  +43 (0) 800 500122
Deutschland: +49 (0) 30 84415801

E-Mail: office@reqpool.com

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Jakob Strasser

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